© Britta Breuers, Daniela Fasching

Diarium@Kinderuni

Auf Forschungsreise mit Scan-Zelt und Lese-Zeitmaschine

Im Rahmen der Kinderuni wird Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren jährlich die Chance gegeben, einen ersten Blick in die Welt der Wissenschaft zu wagen. Dieses Jahr hat dabei erstmals auch die Österreichische Akademie der Wissenschaften als eine der gastgebenden Institutionen fungiert und ihre Tore für motivierte Jungforscher*innen geöffnet.

Eines jener Projekte, das sich im Sommer 2019 an der Aktion beteiligt hat, war das Wien[n]erische Diarium: Nach dem Motto „Auf Forschungsreise mit Scan-Zelt und Lese-Zeitmaschine“ waren die jungen Besucher*innen dazu aufgefordert, die Frakturschrift einer eigens für sie von Daniela Fasching edierten Ausgabe des Wien[n]erischen Diariums zu entziffern. Heute in Vergessenheit geratene Begriffe und Schreibweisen wurden dabei gemeinsam mit dem Projektteam auf einer „Wörter-Wand“ gesammelt und geklärt. Außerdem konnten die interessierten Gäste nach ihren ersten analogen Transkriptionsversuchen auch einen Einblick in die Welt des Digitalen erhaschen: Erst durften sie die von ihnen bearbeitete Zeitungsausgabe mithilfe des Scan-Zelts digitalisieren und dann sich an deren Bearbeitung mithilfe der Transkriptionssoftware Transkribus üben. Mitgenommen haben die Kinder von diesem Prozess dabei vor allem eines: Einen ersten Eindruck davon, wie hilfreich digitale Tools sein können, wenn es darum geht, von der Gegenwart aus mehr über die Vergangenheit zu erfahren.

Mehr Infos über die Teilnahme der ÖAW an der Kinderuni finden sich hier.