© Basem Saifo

Konferenz

Vom Diarium zum DIGITARIUM

 24.-25. April 2018

Österreichische Akademie der Wissenschaften
Sonnenfelsgasse 19, 1010 Wien, Theatersaal (1. Stock)
Konzeption: Claudia Resch, Anna Mader-Kratky und Martin Scheutz

Zur Konferenzwebsite: https://www.oeaw.ac.at/de/acdh/detail/event/from-diarium-to-digitarium/

Im Rahmen der zweitägigen Konferenz hat das Projektteam nach einjähriger Projektlaufzeit über den Workflow der Volltexterschließung berichtet und erste Ergebnisse mit der Fachgemeinschaft geteilt. Anhand konkreter Beispiele aus der Forschungspraxis ist diskutiert worden, wie eine digitale Edition idealerweise aussehen könnte, sodass sich damit Forschungsfragen unterschiedlicher Disziplinen beantworten lassen. Wie es mit dem digitalisierten Volltext weitergeht, haben auch die Konferenzteilnehmer*innen bestimmt, indem sie das DIGITARIUM miterdacht haben und mit ihrem Fachwissen und ihren Interessen frühzeitig in Entwicklungs- und Annotationsprozesse eingebunden sind. 

Die Posterausstellung zur Konferenz wurde von Studierenden der Universität Wien am Institut für Geschichte gestaltet.