© Sandra Lehecka

Team

Dr. Claudia Resch
claudia.resch@oeaw.ac.at
Gesamtprojektleitung und -koordination am ACDH-CH

Für mich ist das DIGITARIUM ein wertvoller Datenschatz, weil wir daran zeigen können, dass sich durch die digitale Erschließung des Volltextes die Möglichkeiten wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns für die verschiedenen Disziplinen vervielfältigen.

Was mich besonders fasziniert: Die Zusammenarbeit mit Forschenden und Expert*innen, die ein gemeinsames Interesse an der verbesserten digitalen Erschließung von historischen Zeitungen haben.


Dr. Anna Mader-Kratky
anna.mader@oeaw.ac.at
Projektleitung am IHB

Für mich ist das DIGITARIUM ein wertvoller Datenschatz, weil es die Recherche im Wien(n)erischen Diarium wesentlich erleichtert und mich zielsicher nach Begriffen oder Ereignissen suchen lässt, die etwa die Kunstpatronanz des Hauses Habsburg betreffen.

Was mich besonders fasziniert: Die inhaltliche Vielfalt dieses historischen Quellenbestandes, die von europäischer Politik bis zu kuriosen Meldungen reicht.


Dr. Günter Mühlberger
guenter.muehlberger@uibk.ac.at
Projektleitung am Forschungszentrum DH

Für mich ist das DIGITARIUM ein wertvoller Datenschatz, weil es für Transkribus der erste große Datensatz zu gedruckten Büchern war – und eindrucksvoll gezeigt hat, dass Texterkennung historischer Zeitungen mit ausgezeichneten Ergebnissen durchgeführt werden kann.

Was mich besonders fasziniert: Die Entwicklung einer Zeitung über 100 Jahre und mehr zu verfolgen.


Mag. Dario Kampkaspar
dario.kampkaspar@oeaw.ac.at
Datenmodellierung und Webinterface am ACDH-CH

Für mich ist das DIGITARIUM ein wertvoller Datenschatz, weil es eine lückenlose Quelle über mehr als 300 Jahre Geschichte darstellt.

Was mich besonders fasziniert: Die Möglichkeiten zur Datenauswertung.


Mag. Daniel Schopper
daniel.schopper@oeaw.ac.at
Datenmodellierung und Standards am ACDH-DH

Für mich ist das DIGITARIUM ein wertvoller Datenschatz, weil es eine unikale Quelle ist, um Geschichte Tag um Tag fassbar zu machen.

Was mich besonders fasziniert: Die Reichhaltigkeit dieser Quelle – und die Möglichkeiten, die diese Quelle für die Auswertung mit digitalen Möglichkeiten bietet, sofern sie in guter Qualität erschlossen ist.


Nina Claudia Rastinger, BA BSc
nina.rastinger@oeaw.ac.at
Textkollationierung und -kodierung am ACDH-CH

Für mich ist das DIGITARIUM ein wertvoller Datenschatz, weil es nicht nur einen Einblick in die Geschehnisse vergangener Jahrhunderte gibt, sondern auch den Wandel des Mediums Zeitung an sich einzufangen versucht.

Was mich besonders fasziniert: Die den Texten innewohnenden Normen, daher wer überhaupt in welcher Form worüber berichten konnte.


Dr. Nora Fischer
nora.fischer@chello.at
Textkollationierung und Annotation am ACDH-CH und am IHB

Für mich ist das DIGITARIUM ein wertvoller Datenschatz, weil das Wien(n)erische Diarium als unmittelbare Quelle des Zeitgeschehens Einblick in Auffassungen und Denkweisen gewährt, die sich von den uns heute vertrauten Denkmustern unterscheiden.

Was mich besonders fasziniert: Das weite Themenspektrum im Wien(n)erischen Diarium, in dem fortwährend Unbekanntes, Neues und Überraschendes zu entdecken ist.


Dr. Michael Pölzl
poelzl-michael@gmx.at
Textkollationierung und Annotation am ACDH-CH und am IHB

Für mich ist das DIGITARIUM ein wertvoller Datenschatz, weil ich auf meine Forschungsfragen, etwa zum Wiener Hof (Herrschaftsrepräsentation, Hoforganisation) qualitative sowie quantitative Ergebnisse erhalte, die schriftliche Quellen in gewinnbringender Weise ergänzen.

Was mich besonders fasziniert: Der rege interdisziplinäre Austausch und die sich daraus resultierenden Möglichkeiten für die Forschung.