© Basem Saifo

Call for Nominations

Sie haben gewählt …?

Zur Auswahl der Zeitungsausgaben wurde zum Projektstart im Frühjahr 2017 ein „Call for Nominations“ veröffentlicht: Expert*innen verschiedener Disziplinen, aber auch geschichtsinteressierte Leser*innen der Wiener Zeitung waren dazu aufgerufen, jene Ausgabe(n) aus dem gesamten 18. Jahrhundert zur Auswahl für das Korpus zu empfehlen, die ihnen besonders relevant erschien(en).


Bei der Auswertung der eingegangenen Nominierungen hat sich gezeigt, wie breit deren Themenspektrum ist: Zur Volltextdigitalisierung empfohlen wurden Ausgaben mit Geburten, Taufen und Sterbefällen bekannter Persönlichkeiten, Geburts- und Namenstagen, Krönungen und Erbhuldigungen, kirchlichen und weltlichen Festen, Ankündigungen, Eröffnungen und Einweihungen sowie Berichten über Besuche prominenter Gäste in der Residenzstadt. Errungenschaften im weitesten Sinn wie die Erklärung der Menschenrechte oder der Beginn der Luftfahrt waren ebenso in der Auswahl enthalten wie das medienimmanente Thema der Herausgeberschaft. 

Die Ergänzungen, die das Projektteam vorgenommen hat, betrafen daher weniger die Vielfalt der angesprochenen Themen, sondern waren darauf ausgerichtet, zeitliche Lücken zu füllen. Vor dem Hintergrund der Entwicklung des Wien[n]erischen Diariums zu einer Zeitung im modernen Verständnis wurde somit versucht, ein ausgewogenes Korpus zu bilden, das dazu geeignet ist, die Umbrüche und Wendungen in einer Periode sich verändernder politischer, sozialer, wissenschaftlicher und künstlerischer Bedingungen im 18. Jahrhundert zum Ausdruck zu bringen. Jeder aufgenommene Jahrgang ist derzeit durch fünf Ausgaben vertreten.